Klassischer Yoga (Hatha-Yoga) und Yin-Yoga für Erwachsene


Yoga ist ein wunderbares Angebot, das uns auf vielfältige Weise helfen kann, uns selbst besser wahrzunehmen. Gerade Menschen

  • die unter Termindruck und Stress leiden
  • Probleme mit Haltung und Atmung haben
  • verspannt oder an-gespannt sind und nur schwer zu Ruhe finden und "abschalten"

können vom Yoga profitieren.

 

Durch Yoga versuchen wir, dem Körper, dem Geist und der Seele einen Weg zu bieten, in Einklang miteinander zu kommen. Im Mittelpunkt des Übens steht die Erfahrung, durch einfache, sanfte, Haltungen (Asanas), durch Atem- und Entspannungsübungen und Meditation

  • ein besseres Körpergefühl zu entwickeln
  • die Muskulatur zu kräftigen und zu dehnen
  • Haltungsschwächen auszugleichen
  • den Kreislauf zu stärken und
  • den Geist zur Ruhe zu bringen, um in eine innere Stabilität und Ausgeglicheneit zu finden, die den Herausforderungen des Alltags gerecht wird

Hierbei kommt es nicht auf "akrobatische" Höchstleistungen, eine bestimmte Vorerfahrung oder Dehnfähigkeit der Teilnehmer an. Es wird auch keine besondere "Spiritualität" vorausgesetzt.

Die Besonderheit des Yoga liegt darin, dass jeder Mensch mit den ihm zur Verfügung stehenden Möglichkeiten üben und individuelle Erfahrungen sammeln kann, die ihn persönlich weiterbringen.

Atem-, Entspannungs-, und einfache Meditationsübungen in der Stille ergänzen das körperliche Üben und dieses Konzept kann dazu beitragen, dass Loslassen und zur Ruhe finden später auch bei Stress oder Anspannung leichter fällt. Die Atmung kann sich vertiefen und das Gespür für den Atemfluss und die Kraft des Atems erfahrbarer werden. Hiervon können nicht nur Sänger, oder Menschen, die öfter vor größeren Gruppen sprechen müssen, profitieren.

Als Ergänzung zum bekannten klassischen Yoga,  (auch  "Hatha"-Yoga), welcher eher aktiv und kraftvoll ausgeführt wird, lasse ich in meinen Stunden auch Elemente aus dem

 

"Yin-Yoga" einfließen. Die Übungen hier werden passiv und ohne Kraft ausgeführt. Es sollen weniger die Muskeln, als die tieferen Schichten, wie das Bindegewebe und die Faszien, angesprochen werden. Yin-Yoga kann intensiv auf werden die Meridiane, die Energiebahnen des Körpers, wirken. Diese Energiebahnen werden  z.B. auch bei der Akupunktur/Akupressur angesprochen. Das Üben von Yin-Yoga kann zu tieferer Entspannung führen und die Möglichkeit eröffnen, in Stille im Hier und Jetzt anzukommen und mit dem Atem und dem Körper verbunden zu bleiben.  Als Hilfsmittel im Unterricht können Decken, Blöcke und Yogarollen, sowie Faszienrollen oder -bälle eingesetzt werden. Sie ermöglichen, Asanas den individuellen Möglichkeiten anzupassen, zu entspannen und das Üben effektiver zu machen. Yin-Yoga stellt durch den Dehneffekt und die Wirkung auf das Fasziengewebe eine hervorragende Ergänzung zu anderen, kraftvollen Sportarten, dar.



Durch die Yogapraxis lernen wir uns und unseren Körper besser kennen und  wir können dann dessen Signale wahrnehmen und darauf reagieren.

 

Hinweise: 

Bei nachgewiesenen körperlichen Einschränkungen (Bandscheibenvorfall, ausgeprägtes Hohlkreuz, Hüftprobleme, Skoliose u.ä.) oder Krankheiten (Asthma, schwere Allergien u.a.)  sollte vor Aufnahme jeder sportlichen Betätigung der behandelnde Arzt zu Rate gezogen werden. Außerdem sprich mich bitte an. Oft können die Asanas gezielt angepaßt, bzw. bestimmte Atemübungen unterstützend eingesetzt werden.

 

Menschen mit Einschränkungen integriere ich gerne in den Unterricht, soweit dies möglich ist. Eine Assistenz kann gerne mitgebracht werden. Bitte sprich mich an!

 

Ich bin eine erfahrene Yogalehrerin. Bitte beachte jedoch, dass ich keine medizinische, oder (physio)therapeutische Ausbildung genossen habe und somit keine Diagnosen stellen oder ein "Heilungsversprechen" abgeben kann!